Icon Arrow Icon Lupe Icon Chevron

Navigieren in Stettfurt

Verkehrskonzept

Das Thema Verkehrsführung und Verkehrssicherheit beschäftigt den Gemeinderat immer wieder. Auch in der Bevölkerung wird dies verschiedentlich diskutiert. Für einzelne Abschnitte hat der Gemeinderat schon Abklärungen getätigt, so z. B. mit einer "Road Safety Inspection (RSI) der Trottenackerstrasse. Nach verschiedenen Strassensanierungen in den letzten Jahren (Freudenbergstrasse, Dorfstrasse, Unterdorf, Hauptstrasse) sind auch noch nicht alle Verkehrssignale richtig in Stand gestellt. Der Gemeinderat hat deshalb Ende 2021 entschieden, die Verkehrsführungen, die Signalisationen und Sicherheitsaspekte im Siedlungsgebiet von Stettfurt einer Gesamtschau zu unterziehen. Damit die Grundlagen faktenbasiert und aktuell vorhanden sind, hat der Gemeinderat einen Auftrag für eine Studie an das Verkehrsplanungsbüro Widmer aus Frauenfeld erteilt.

Ende September 2022 hat das beauftragte Verkehrsbüro Widmer dem Gemeinderat eine Analyse des Gemeindegebiets vorgestellt und seine ersten Ansätze für Massnahmen präsentiert. Gestützt auf diese Analyse hat der Gemeinderat einen von Rainer Borcherding entworfenen Strategieplan besprochen und bereinigt. Der Plan sieht insbesondere vor, dass im Dorfgebiet die Signalisation vereinheitlicht wird. So soll z. B. bei den Gemeindestrassen eine möglichst durchgehende Rechtsvortrittsregelung vorgesehen werden. Zudem haben sich wenige Bereiche gezeigt, in denen sich bezüglich Tempo Massnahmen als angezeigt erweisen (z. B. Teile Freudenbergstrasse). Der Gemeinderat hat beschlossen, dass gestützt auf diesen Strategieplan ein erstes Konzept ausgearbeitet werden soll, damit konkret (und auf die geltenden Vorschriften abgestimmt) aufgezeigt werden kann, wie die Umsetzung erfolgen kann.

Im Frühling 2023 hat der Gemeinderat das Konzept ein erstes Mal intensiv diskutiert und nach einer weiteren Überarbeitung konnte es im Sommer 2023 verabschiedet werden. Das Resultat dieser Arbeiten hat der Gemeinderat am 14. November 2023 im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Bevölkerung vorgestellt. In einem ersten Teil wurde die Analyse der aktuellen Situation vorgestellt und im zweiten Teil die möglichen Massnahmen vorgestellt. Anschliessend bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Nach diesem Informationsanlass hat der Gemeinderat eine Vernehmlassung für die Stettfurter Bevölkerung eröffnet. Die Präsentation, die anlässlich der Informationsveranstaltung gezeigt worden ist, ist auf der Homepage aufgeschaltet. Zur Analyse sowie den möglichen Massnahmen können Stellungnahmen eingereicht werden. Die Vernehmlassung ist bis zum 31. Januar 2024 möglich. Stellungnahmen sind schriftlich einzureichen (Gemeinderat, Dorfstrasse 2, 9507 Stettfurt; gemeinde@stettfurt.ch).

Präsentation [pdf, 8.9 MB]