Icon Arrow Icon Lupe Icon Chevron

Navigieren in Stettfurt

Offene Jugendarbeit am Sonnenberg

2022

Zu Beginn des Jahres befand sich der Aufbau des Treffs in der Ausführungsphase. Die Installationen, wie Strom und Wasser sowie eine kleine Küche im Container sind zwischenzeitlich ebenfalls erfolgt. Der Jugendtreff bei der Badi Stettfurt wurde am Samstag, 7. Mai 2022 mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. Im Rahmen der Aussenplatzgestaltung des neuen Jugendtreffs entstand die Idee, eine Feuerstelle anzulegen. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde diese erstellt. Nach rund einer Woche konnte die Feuerstelle mit Bratwürsten eingeweiht werden.
 

2020

Die Gemeinde Stettfurt hat zusammen mit den Gemeinden Matzingen und Thundorf das Projekt «Jugend am Sonnenberg» lanciert. Ziel ist es, für die Jugendlichen in den drei Gemeinden einen Treff aufzubauen. Eine Projektgruppe aus Mitgliedern der drei Gemeinderäte hat das Projekt zusammen mit einer externen Fachfrau ausgearbeitet. Mitte August 2020 hat ein sog. Playerworkshop stattgefunden. Viele Interessierte aus Behörden und Vereinen haben sich an einem Samstagvormittag über das Projekt informieren lassen und haben in Gruppen ihre Ideen und Vorstellungen ausgearbeitet. Diese Ergebnisse fliessen in das Feinkonzept ein. Der Jugendtreff soll in Stettfurt, nahe der Badi erstellt werden. Die Stimmberechtigten der Gemeinde Stettfurt haben dem Kauf dieses Grundstücks an der Abstimmung vom 13. Dezember 2020 zugestimmt. In allen drei Gemeinden sind zudem die Budgets für das Jahr 2021, welche die Kosten für den Aufbau und den Betrieb des Jugendtreffs enthalten, angenommen worden. Die Betriebskommission, die aus Vertretern der drei Gemeinden besteht, hat nach diesen erfreulichen Ergebnissen die Arbeit aufgenommen. Das Baugesuch ist ausgearbeitet und wird aktuell bearbeitet. Leider ist eine Einsprache eingereicht worden, weshalb sich das Projekt verzögern wird. Am 1. Juli 2021 hat mit Frau Maria von Allmen eine motivierte Jugendarbeiterin ihre Stelle für die drei Gemeinden angetreten. Sie leitet den Jugendtreff und als Jugendarbeiterin ist sie in den drei Gemeinden tätig. Dank der grosszügigen Unterstützung der Firma Ed. Vetter AG, Lommis, konnte in Matzingen im alten Kindergarten an der Stettfurterstrasse ein Provisorium für den Jugendtreff eingerichtet werden. Mitte September konnte mit rund 50 Jugendlichen die Eröffnung gefeiert werden. Was für ein toller Moment! Der Jugendtreff ist am Mittwochnachmittag und am Freitagabend geöffnet. Er steht Jugendlichen ab der Oberstufe und jungen Erwachsenen bis 18 Jahre offen.

Adresse

Offene Jugendarbeit am Sonnenberg
c/o Politische Gemeinde Stettfurt
Dorfstrasse 2
9507 Stettfurt

Ansprechperson

Maria von Allmen

Jugendarbeiterin
079 153 73 12
jugendarbeit@stettfurt.ch
Homepage Jugendarbeit am Sonnenberg

JaS Feinkonzept 2019 [pdf, 5.5 MB]