Icon Arrow Icon Lupe Icon Chevron

Navigieren in Stettfurt

Generationenwohnen - Stöpfert Mitti Wohngenossenschaft

Die Gemeinde Stettfurt war eine von vier Pilotgemeinden im Projekt «Umsorgt älter werden», das von der Regio Frauenfeld lanciert worden ist. Unter anderem hat sich eine Projektgruppe mit «Wohnformen im Alter» befasst und als Resultat einen Abschlussbericht zuhanden des Gemeinderats verfasst. Aus diesem Projekt hat eine Gruppe interessierter Stettfurterinnen und Stettfurter erste Abklärungen zur Machbarkeit eines Mehrfamilienhauses, das dem generationenübergreifenden Wohnen dient, vorgenommen. Es sind eine erste Projektskizze, Kostenberechnungen und Trägerschaften entwickelt worden. Die Projektgruppe hat die Resultate dem Gemeinderat unterbreitet, da als Ort der Bebauung eine Parzelle im Zentrum, die im Eigentum der Gemeinde ist, infrage kommt. Der Gemeinderat hat in seiner Antwort an die Projektgruppe das Vorgehen begrüsst und er hat in Aussicht gestellt, dass die Parzelle im Baurecht abgegeben werden könnte.

Die Projektgruppe wird als Nächstes die Gründung einer Wohnbaugenossenschaft prüfen.

Mehrgenerationenwohnhaus in Stettfurt: Bericht der Spurgruppe [pdf, 1.9 MB]

STÖPFERT MITTI

Wohngenossenschaft

Am 16. Mai 2023 wurde die Wohngenossenschaft Stöpfert Mitti gegründet. Die Gründungsmitglieder der Wohngenossenschaft sind:

  • Ueli Bachofen, Präsident
  • Rainer Borcherding, Vizepräsident
  • Hans Peter Woodtli, Aktuar
  • Stephan Imlauer, Finanzen
  • Max Schümperli, Finanzen
  • Mirjam Pinto Bürgi, Öffentlichkeitsarbeit
  • Susanne Schiesser Beeler, Öffentlichkeitsarbeit

Die ersten Schritte in Richtung unseres gemeinsamen Ziels sind gemacht: bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und eine lebendige und nachhaltige Gemeinschaft zu etablieren. Es war ein langer und intensiver Prozess.

Wir freuen uns über jede interessierte Person, welche dieses Projekt unterstützt. Weiterführende Information finden Sie in der angefügten Projektstudie samt der Beitrittserklärung und Zeichnung von Anteilschein(en).